· 

H-T-T Lesung im AUREA Rheinfelden

Lesung und Vorträge
Lesung und Vorträge

Professioneller Auftritt und schicke Fotos
Am 11. Januar 2023 hielt ich eine Lesung in einer der hübschesten Event Locations der Schweiz, im Aurea in Rheinfelden. Organisiert von meinem Freund und Kollegen René Frauchiger.

Thema des Abends: Drohnen – Gefahr oder Rettung?
Ich durfte aus meinem Roman HIGH TECH TERROR lesen und konnte den Zuhörern eine aufregende Zeit bieten. Dazu hatte ich eine kurze Präsentation vorbereitet. Hans Dalcher, ein pensionierter Förster erzählte von seinen Einsätzen bei der Rehkitzrettung mit seinem Hexakopter.

Ich möchte Herrn Dalcher meine Bewunderung aussprechen, denn er hat auf eigene Faust und eigene Kosten die Rehkitzrettung durch Drohnenaufklärung in die Schweiz gebracht und alleine Hunderte Rehkitze gerettet. Er ist pensionierter Förster und Jäger und kannte daher die traurige Realität, dass jedes Jahr Dutzende Rehkitze von Mähdreschern zerfetzt werden. In seiner Erzählung, der alle Anwesenden gespannt lauschten, berichtete er, dass die jungen Rehe noch über keinen Fluchtinstinkt verfügen, wenn sie von der Mutter alleine gelassen werden, und darum nicht vor den großen Erntemaschinen fliehen. Als ehemaliger Jäger war er schon daran beteiligt, frühmorgens hochgewachsene Weizenfelder abzulaufen und nach den wehrlosen Tieren zu suchen. Die Trauer über jedes verunglückte Tier konnte man nicht nur seiner Stimme anhören, sondern auch in seinen Augen ablesen.

Er demonstrierte seine Suchdrohne, ein Modell der Firma Yuneec, mit einer Wärmebildkamera. Begeistert erzählte er, wie schnell und einfach er Felder mit Tausenden Quadratmetern absuchen kann. Wie leicht er zusammengekauerte Rehkitze im dichten Weizen erkennt, wenn sie hellrot auf dem Display der Fernbedienung angezeigt werden. Seit er mit der Drohne arbeitet, ist kein einziges Tier mehr niedergemäht worden. Gerade die kleinen elektronischen Hilfen der Drohne machen ihm die Arbeit leichter, etwa die automatische Flugstabilisierung. Sie hält die Drohne zuverlässig an einem Ort, auch bei frischem Wind, sodass er sicher die Hände von der Fernbedienung nehmen kann, um mit dem Walkie Talkie die anderen Helfer bei der Rehkitzrettung zu dirigieren.
https://www.bzbasel.ch/basel/baselland/der-rehkitz-retter-mit-der-flugdrohne-ld.1431809


Mehr als eine Gefahr: Drohnen für allerlei Zwecke
Auch ich hielt eine Präsentation. Werden in den Medien Drohnen erwähnt, handelt das Thema oft von den kleinen Quadrokoptern oder von militärischen Kriegsdrohnen, DJI oder General Atomics. Aber ich wollte an dem Abend das Blickfeld etwas erweitern, darum habe ich neben den üblichen Verdächtigen auch über zwei Drohnen gesprochen, die mich während meiner Recherchen wirklich beeindruckt haben.

Etwa die Feuerlöschdrohne von aerones.com, an die ein Feuerwehrschlauch angeschlossen werden kann, um mit ihr Brände zu löschen. Der Hersteller entwickelt und verwendet Spezialroboter, um Windkraftanlagen zu reinigen und zu warten.
https://theindexproject.org/award/nominees/4690


Auch der Überwachungsroboter ROVéo (ein unbemanntes Landfahrzeug, UGV) hat mich durch sein ungewöhnliches und ausgeklügeltes Design beeindruckt. Durch die vier beweglichen Radaufhängungen kann er sogar Treppen steigen und ist zudem sehr sparsam im Verbrauch. Durch das gleichzeitig breite Zentrum kann der Roboter eine Vielzahl von Sensoren aufnehmen. Er ist neben zahlreichen visuellen Sensorsystemen zudem mit akustischer Überwachung ausgerüstet. Er patrouilliert in Innenräumen wie auch auf Außengelände. Durch die Firma Rovenso bin ich auch zur in der Schweiz sehr großen Roboterentwicklungs-Industrie gekommen. Die EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) und die ETH Zürich sind nur zwei der Innovationszentren dieser Industrie. Im Raum Zürich haben sich dank der jahrelangen Entwicklung zahlreiche Firmen der Sensorik und Roboterentwicklung verschrieben.

https://www.rovenso.com/solution__trashed/industries/

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/mitteilungen/2022/wirtschaft-arbeit/die-schweizer-hochburg-der-robotik.html

Abschluss
Ich danke den Inhabern und Veranstaltern Sabine und Däni Anderhub, dass sie uns an diesem Abend die Möglichkeit gegeben haben, die Gäste mit einer Lesung zu unterhalten. Däni Anderhub hat auch die tollen Fotos geschossen und mir erlaubt, sie hier zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Niko Herwegh.